Zum Auftakt von blog.freistellen.de wollen wir zunÀchst einmal die naheliegendste Frage klÀren. Warum sollte man Bilder freistellen? Die Antworten auf diese Frage sind genauso vielfÀltig wie die Möglichkeiten beim Freistellen selbst. Wir wollen uns hier zunÀchst auf Betreiber von Onlineshops konzentrieren, also auf jener Gruppe, die tÀglich mit dem Thema konfrontiert wird.
NatĂŒrlich hat das Freistellen eines Produkts zunĂ€chst einen rein optischen Grund. Ohne einen ablenkenden Hintergrund gilt die ganze Aufmerksamkeit des Kunden der Ware. Es ist so, als schaue der Kunde in einen völlig weiĂen Raum mit nur einem Produkt in der Mitte. Da ist es klar, dass er sich damit intensiv beschĂ€ftigt, da er durch nichts anderes abgelenkt wird. AuĂerdem fallen bei einem Freisteller Details ins Auge, die man womöglich sonst gar nicht mitbekommen wĂŒrde. Sei es eine schöne kleine Verzierung an einem MöbelstĂŒck, sei es ein raffiniertes Detail an einem Fahrrad. Ein Produkt sieht, wenn es professionell freigestellt ist, einfach besser aus. Und die Faustregel im Onlineshopping lautet nunmal: Sieht es gut aus, verkauft es sich.
Ein weiterer wichtiger Grund fĂŒr Freisteller sind schlicht und einfach die MaĂgaben eines Shopsystems bzw. eines Marktplatzes. Nehmen wir Amazon als einen der Top-MarktplĂ€tze als Beispiel. Hier werden nur freigestellte Bilder akzeptiert. Der VerkĂ€ufer wird hier gewisser MaĂen zu seinem GlĂŒck gezwungen.
Dies war nun ein kleiner Ausschnitt des Themas Freistellen. KĂŒnftig wird blog.freistellen.de noch weiter ins Detail gehen, verbunden mit der Hoffnung, unseren Lesern einen unverzichtbaren Mehrwert zu bieten.