An den Platzhirschen kommt kein Online-Händler mehr vorbei. Trotz eigenem Online-Shop ist eine Präsenz auf den Marktplätzen von eBay und Amazon zu einem wichtigen Standbein geworden. So nutzen Online-Händler die Bekanntheit und das Netzwerk der Internet-Riesen zu ihrem Vorteil. Die Kosten wiegen den Nutzen bisher bei weitem auf.
Allerdings gibt es beim Verkauf auf eBay und Amazon einige Standards, die zu beachten sind. Das gilt vor allem für die Bildoptimierung für Online-Marktplätze. Kurz gesagt: Freisteller sind bei Produktfotos für eBay und Produktfotos für Amazon Pflicht.
Allein deshalb ist eine Optimierung der Freisteller für eBay und Amazon notwendig. Denn nur so können auch alle Funktionen genutzt werden. Beispielhaft wollen wir uns mit der Zoom-Funktion beschäftigen. Diese wird von den Kunden geschätzt und genutzt, da ein Artikel so bis ins kleinste Detail anzusehen ist.
Um beispielsweise die Zoom-Funktion bei Amazon zu nutzen, beträgt die Mindestgröße für einen Freisteller (lange Seite) 1000 Pixel. Die empfohlene Größe beträgt allerdings 2560 Pixel. Es ist wichtig, diese Regeln zu beachten und die Freisteller dahingehend zu optimieren. Bei eBay beträgt die Mindestgröße nur 500 Pixel. Das Unternehmen spricht allerdings die Empfehlung aus, 1600 Pixel als Mindestgröße zu nutzen. Wichtig: Je größer der Freisteller, desto besser der Zoom.
Doch das sind nicht alle Anforderungen an Freisteller für eBay und Amazon. Wir listen deshalb hier die wichtigsten Regeln auf.
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Hinterlassen Sie uns gerne hier einen Kommentar.