3D Visualisierungen begegnen uns öfter als gedacht. Die Möglichkeiten der fotorealistischen Visualisierung bieten vielfältige Möglichkeiten für Hersteller und Händler, ihren Kunden die Produkte näher zu bringen, noch bevor sie wirklich hergestellt werden.
Habt ihr auch schon einmal auf ein Bild geschaut und euch gefragt, wieso das jetzt ein Entwurf sein soll? Auf den zweiten Blick sehen die Flächen vielleicht etwas glatter aus, als sie vielleicht wirklich sind und das Licht ist ein wenig brillanter als an einem normalen Sommertag? Hand aufs Herz: Welcher Nicht-Profi hat sich beim Blick auf eine 3D Visualisierung noch nie getäuscht? OK – ein gestandener Architekt oder Bauzeichner erkennt sofort, ob ein Foto oder eine Visualisierung auf dem Tisch liegt. Laien hingegen sehen eine absolut real anmutende Hausfassade, eine moderne Küche oder ein hyggeliges Sofa. Dann kommt Bewegung in das Bild und wir erleben das Gebäude von allen Seiten, die komplette Küche aus jeder Perspektive oder die Sitzgarnitur in ihrer ganzen Vielfalt – als Einzelstück oder inmitten einer gemütlichen Wohnlandschaft mit Bildern an der Wand und Kamin. Ist ein Profi am Werk, wirkt die Zukunft so lebensecht wie die Gegenwart.
Fotorealistische 3D Visualisierungen begegnen uns in den verschiedensten Bereichen; besonders in der Architektur, bei Immobilien oder Möbeln erfreut sich die moderne Vorschau immer größerer Beliebtheit. Kaum ein Unternehmen kann heutzutage noch darauf verzichten, schließlich verlangt der Wettbewerb eine zeitgemäße Präsentation und mit veralteten Methoden lassen sich nun mal keine Kunden begeistern. Wenn ihr euch jetzt fragt: »Warum ist das so? Haben die Leute denn keine Fantasie mehr?«, heißt die Antwort: Ja und nein! Denn unser Anspruch steigt mit den Möglichkeiten.
Denkt nur mal an die Filmbranche. Was noch vor einigen Jahren Massen ins Kino gelockt hat, würde heute nur noch ein müdes Zwinkern hervorrufen. Die Special Effects von gestern sind das schläfrige Gähnen von heute. Wenn wir alte Filme schauen, verzaubert uns die Nostalgie, aber wahre Leidenschaft entsteht nicht. Wir erwarten ganz einfach mehr Perfektion. Zum anderen sind die Bauvorhaben und Produkte heute viel facettenreicher und auch individueller. Uns faszinieren die kleinen Besonderheiten und raffinierten Details. Wenn das alles dann noch in eine fotorealistische Umgebung integriert wird, ändert auch alle Fantasie der Welt nichts: Eine 3D Visualisierung von Immobilien oder eine 3D Visualisierung von Möbeln wirkt einfach rundum perfekt und beeindruckt uns – und den Kunden.
3D Visualisierungen werden am Computer erstellt. Für den Laien hört es sich komplizierter an, als es für den Profi tatsächlich ist. Mathematische Beschreibungen und Algorithmen erschaffen mit dem nötigen Know-how aus einer geplanten Einrichtung, dem Foto eines Produktes oder einer Architektenzeichnung eine außerordentlich realitätsnahe, dreidimensionale Ansicht. Dafür bedarf es eines kreativen Auges, viel Fingerspitzengefühl und Vorstellungskraft – denn Mathematik ist nicht alles und ersetzt den Profi vor dem Computer nicht. Das Wissen um Beleuchtung, Einfallswinkel, Streulicht oder Spots ist immens wichtig für das Ergebnis – diese Details trennen den Hobbyisten vom Profi. Im Internet tummeln sich einige Apps und Softwareprogramme zur 3D Visualisierung für Architektur oder von Immobilien, die auf Anfängerniveau für erste Versuche gut sind. Wer in einer höheren Liga spielen und seine Produkte tatsächlich verkaufen will, für den kommt nur eine professionelle Lösung infrage.
In der Werbung, bei Präsentationen, im Newsletter oder als Entscheidungshilfe bei der Wahl zwischen mehreren Optionen: Eine 3D Architekturvisualisierung oder 3D Innenraumvisualisierung ist eine Verkaufsunterstützung par excellence. Die Außendienstmitarbeiter oder die Berater am Messestand agieren damit überzeugender und kompetenter. In der 3D Architekturvisualisierung werden aus zweidimensionalen Plänen anschauliche Motive. Wenn Laien auf einen Grundriss oder eine Gebäudeskizze schauen, fällt es ihnen häufig schwer, die Komplexität zu erkennen. Tiefe, Farbe und Texturen schaffen einen realistischen Raum oder eine Fassade, die am besten in einer virtuellen Umgebung zur Geltung kommt. Das Ambiente verleiht der Idee einen gelungenen Rahmen und stellt das Objekt im Kontext dar.
Die 3D Immobilien Visualisierung sagt mehr als viele Worte und veranschaulicht das Projekt auf einfache Art und Weise – so können auch Branchenfremde einen guten Einblick bekommen. Gebäudeentwürfe, virtuelle Rundgänge durch die Immobilie oder ansprechende Fassaden wecken das Interesse eines Investors schneller als wenig anschauliche Skizzen und kryptische Randnotizen auf Zeichnungen. Eine 3D Architekturvisualisierung überzeugt bereits im Planungsprozess und hinterlässt einen kompetenten Eindruck. Während der Bauphase lassen sich Details zum Leben erwecken und durch eine 3D Innenraumvisualisierung verschiedene Varianten zeigen.
Eine 3D Visualisierung von Möbeln lässt Objekte im besten Licht erscheinen. Die Inszenierung im gemütlichen Wohlfühl-Ambiente oder auf funktionalen Bürofluren präsentiert Produkte auf passende Weise. Keine Störfaktoren oder ungünstiges Licht mindern den guten Eindruck. Im Gegensatz zum Foto lassen sich in einer 3D Möbel Visualisierung schnell und unkompliziert Farben und Oberflächen wechseln und Formate anpassen, sodass die Vielfalt sichtbar wird. Der Kunde mag kein Blau, liebt Samtoptiken statt Veloursleder und kann sich das Ganze überhaupt nur vor einer grünen Wand vorstellen? Kein Problem – und glücklicherweise auch kein neues Fotoshooting. Mit einem flexiblen Dienstleister lassen sich individuelle Änderungen unkompliziert umsetzen und verschiedene Varianten ausgeben. Eine 3D Innenraumvisualisierung kann ein entscheidender Impuls für eine Kaufentscheidung sein. Außerdem schafft die 3D Visualisierung Vertrauen in die Kompetenz des Anbieters.
Eine 3D Visualisierung ist immer ein Eyecatcher. Die Vorfreude auf ein neues Projekt weckt beim Kunden viele Wünsche – eine professionelle Präsentation ist die erste Antwort und damit auch die Tür zum Erfolg.
Das Team von freistellen.de leistet ganze Arbeit mit dem richtigen Maß an Kreativität und Vorstellungsvermögen. Bereits vor der Bauphase erweckt das Team aus Bauzeichnungen (ja, richtig: ganz ohne teure CAD Daten) Grundrisse zum Leben: Ihr könnt euer Bauvorhaben aus der Vogelperspektive sehen oder virtuell ganz einfach hineinspazieren und euch umgucken. Damit bekommt ihr bei freistellen.de gleich drei Dinge auf einmal: Architektur, Gebäude und Interieur – ganz ohne Überraschungen.
3D Visualisierung von freistellen.de ist kostengünstiger als das professionelle Ergebnis es vermuten lässt – und die Anfrage ist sogar komplett kostenlos!
Hat Ihnen der Beitrag gefallen? Hinterlassen Sie uns gerne hier einen Kommentar.